English

Durch die Nutzung unserer Dienste stimmen Sie zu, dass wir diese Daten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen verwenden dürfen.

Nachfolgend erläutern wir Ihnen, welche Daten wir von Ihnen erheben, speichern, verarbeiten und was mit diesen Daten passiert.

1.       Informationen, die wir erhalten, verarbeiten und speichern

a.       Persönliche Informationen

                                                               i.      Es werden von Ihnen keinerlei personenbezogene Daten gespeichert oder verarbeitet.

                                                             ii.      Einzig eine E-Mail Adresse muss angeben werden.

b.      Profil Informationen

                                                               i.      Für die Registrierung auf http://www.visuacontrol.at muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.

                                                             ii.      Optional kann eine Mobile Rufnummer angegeben werden (für den Versand von SMS Benachrichtigungen).

c.       Geräte Informationen

                                                               i.      Für die Verwendung von visuaControl muss ein Gerät registriert werden.

                                                             ii.      Wir können anhand der Seriennummer nachvollziehen von welchem Kesselhersteller das Gerät bezogen wurde. Rückschlüsse auf Ihre Person können wir durch die Seriennummer nur ziehen, wenn das Gerät direkt von Logotherm gekauft wurde.

                                                            iii.      Aus technischen Gründen wird das Gerät mit Ihrem Profil verknüpft.
Dadurch ist es uns möglich, die Daten, die wir von Ihrem Gerät erhalten, Ihrem Profil zuzuordnen.

d.      Anlagen Informationen

                                                               i.      Sobald Sie Ihre visuaControl mit Ihrer Anlage und dem Internet verbinden, werden Daten Ihrer Anlage an uns gesendet, von uns verarbeitet und gespeichert.

                                                             ii.      Diese Daten sind unter anderem Messwerte, Parameter, Zyklenzeiten, etc., und werden in bestimmten Abständen an unsere Server gesendet, verarbeitet und anschließend gespeichert.

                                                            iii.      Die Speicherung dieser Daten ist ausschlaggebend für die Funktion der visuaControl, da dadurch immer die aktuellsten Daten visualisiert werden können.

                                                           iv.      Der Großteil der Daten wird periodisch wieder gelöscht. Es kann jedoch vorkommen, dass die Daten über mehrere Perioden gespeichert werden. Dies geschieht jedoch nur mit Ihrer Zustimmung (z.B. wenn ein anlagenspezifisches Support-Ticket erstellt wird, können die Daten länger gespeichert werden, um eine Ferndiagnose durchführen zu können).

                                                             v.      Gewisse Daten werden über die gesamte Nutzungsdauer gespeichert (Durchschnittsberechnungen bestimmter Messwerte, Namen die an die Regelgeräte bzw. Heizkreise usw. vergeben werden, Einstellungen im Profil,…).

e.      Support Anfragen

                                                               i.      Supportanfragen (bzw. Tickets) und der damit verbundene Schriftverkehr bleiben dauerhaft in unserem System gespeichert und können jederzeit von uns eingesehen werden.

f.        Nutzungsinformationen

                                                               i.      Zur Verbesserung und Optimierung des Systems können wir bestimmte Nutzungsdaten speichern und verarbeiten.

                                                             ii.      Interaktion mit Elementen wie Links, Menüpunkten, etc.
Diese Daten helfen uns dabei, oft besuchte Menüpunkte hervorzuheben bzw. die Menüstruktur zu verbessern.

                                                            iii.      Anmeldezeitpunkt und Dauer des Zugriffes
Mit diesen Daten können wir Zugriffsspitzen herausfinden und eventuelle vorbeugende Maßnahmen treffen. Des Weiteren können wir mit diesen Daten eventuelle Angriffe frühzeitig erkennen und entsprechende Vorkehrungen treffen.

                                                           iv.      Informationen über Ihr Betriebssystem und des verwendeten Browsers
Diese Daten helfen uns dabei, unser System auf die meist verwendeten Browser und Betriebssysteme zu optimieren.

2.       Zugriff auf die gespeicherten Informationen und Weitergabe

a.       E-Mail Adresse

                                                               i.      Wenn Sie der Zusendung vom Newsletter zustimmen, dürfen wir Ihnen Informationen zu bestimmten Themen (Biomasse, erneuerbare Energie, Produktneuheiten, Förderungen, usw.) zusenden.
Sie können diese Zustimmung jederzeit in den Profileinstellungen oder durch einen Klick auf den „subscript“ Link in den E-Mails widerrufen.

                                                             ii.      Wenn Sie Benachrichtigungen an Ihre E-Mail Adresse aktiviert haben, werden Ihnen, von Ihnen ausgewählte Informationen und Statusmeldungen an Ihre E-Mail Adresse geschickt.
Sie können dies jederzeit in der Konfiguration ändern.

                                                            iii.      Bei bestimmten Aktionen (Änderung des Passworts, Änderung von Profilinformationen,…) wird Ihnen automatisch vom System eine E-Mail als Information gesendet.

                                                           iv.      Im Support Fall behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail Adresse an den zuständigen Kesselhersteller bzw. dessen Support-Mitarbeiter weiterzugeben.

b.      Mobile Rufnummer

                                                               i.      Wenn Sie eine Mobile Rufnummer angegeben haben und SMS Benachrichtigungen aktiviert haben, wird im Falle einer Benachrichtigung der Text der Mitteilung sowie Ihre Mobile Rufnummer an ein von uns beauftragtes Unternehmen zur Zustellung der SMS weitergegeben.

c.       Passwort

                                                               i.      Wir haben keinerlei Zugriff auf Ihr unverschlüsseltes Passwort.

                                                             ii.      Ihr Passwort wird beim Anlegen verschlüsselt – das unverschlüsselte Passwort wird von uns zu keiner Zeit gespeichert.

d.      Support Tickets

                                                               i.      Ihre Support Tickets bleiben dauerhaft in unserem System gespeichert und können zur Lösung Ihres Problems an Dritte weitergegeben werden.
Ein Support Ticket enthält den von Ihnen übersandten Text, Ihre E-Mail Adresse, den Bearbeitungsstatus, Kommentare und eventuelle Aufzeichnungswerte.

                                                             ii.      Ihre Support Tickets können für Optimierungen und Verbesserung des Systems / der Produkte in Statistiken einfließen.

e.      Anlage Informationen

                                                               i.      Sie können bei Support Anfragen Ihre Anlagedaten für den Support freigeben.
In diesem Fall werden Ihre Anlagedaten so lange aufgezeichnet bis das Support Ticket geschlossen wird.

                                                             ii.      Es werden alle Anlagedaten 2 Tage lang gespeichert (für Durchschnittsberechnungen, usw.)
Diese „Aufzeichnungswerte“ werden alle 2 Tage bereinigt – ausgenommen im Support Fall.

                                                            iii.      Es wird eine Parameterhistorie gespeichert. Diese Historie enthält alle Parameter, deren letzte Änderungszeiten und die letzten Werte.

f.        Administratoren, Entwickler und Dienstleister

                                                               i.      Wir überlassen Ihre Daten Personen und Unternehmen, die uns bei der Erbringung, Erläuterung und Verbesserung der von uns angebotenen Dienstleistungen behilflich sind.
Beispielsweise können wir die Leistungen von externen Dienstleistern in Anspruch nehmen, die uns dabei behilflich sind, Zahlungen abzuwickeln, die Server zu warten und zu betreiben oder Benachrichtigungen zu senden.
Ihre Daten dürfen von diesen Dienstleistern jedoch nur in dem mit uns vereinbartem Rahmen verwendet werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.

3.       Updates
In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir neue Softwareversionen. Diese können unter anderem neue Features, Verbesserung der Stabilität oder Fehlerbehebungen beinhalten.
Ein Update kann von uns als „verpflichtend“ eingetragen werden. D.h. Solche Updates werden, auch wenn Sie automatische Updates deaktiviert haben, auf Ihrem Gerät installiert. Diese Funktion benötigen wir um eventuell noch nicht bekannte Fehler zu beheben.

4.       Auskunftsrecht, Löschung
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Zusätzlich besteht laut gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der personenbezogenen Daten.

5.       Cookies
Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

6.       Datensicherheit
Wir bemühen uns intensiv darum, uns und unsere Nutzer vor unbefugtem Zugriff auf oder vor unbefugter Veränderung, Weitergabe oder Zerstörung von Daten zu schützen.