Durch die
Nutzung unserer Dienste stimmen Sie zu, dass wir diese Daten gemäß unseren
Datenschutzbestimmungen verwenden dürfen.
Nachfolgend erläutern wir Ihnen, welche Daten wir von
Ihnen erheben, speichern, verarbeiten und was mit diesen Daten passiert.
1. Informationen, die wir erhalten,
verarbeiten und speichern
a. Persönliche Informationen
i.
Es werden von Ihnen keinerlei personenbezogene
Daten gespeichert oder verarbeitet.
ii.
Einzig eine E-Mail Adresse muss angeben werden.
b. Profil Informationen
i.
Für die Registrierung auf http://www.visuacontrol.at
muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.
ii.
Optional kann eine Mobile Rufnummer angegeben
werden (für den Versand von SMS Benachrichtigungen).
c. Geräte Informationen
i.
Für die Verwendung von visuaControl muss ein
Gerät registriert werden.
ii.
Wir können anhand der Seriennummer
nachvollziehen von welchem Kesselhersteller das Gerät bezogen wurde.
Rückschlüsse auf Ihre Person können wir durch die Seriennummer nur ziehen, wenn
das Gerät direkt von Logotherm gekauft wurde.
iii.
Aus technischen Gründen wird das Gerät mit Ihrem
Profil verknüpft.
Dadurch ist es uns möglich, die Daten, die wir von Ihrem Gerät erhalten, Ihrem
Profil zuzuordnen.
d. Anlagen Informationen
i.
Sobald Sie Ihre visuaControl mit Ihrer Anlage
und dem Internet verbinden, werden Daten Ihrer Anlage an uns gesendet, von uns
verarbeitet und gespeichert.
ii.
Diese Daten sind unter anderem Messwerte,
Parameter, Zyklenzeiten, etc., und werden in bestimmten Abständen an unsere
Server gesendet, verarbeitet und anschließend gespeichert.
iii.
Die Speicherung dieser Daten ist ausschlaggebend
für die Funktion der visuaControl, da dadurch immer die aktuellsten Daten
visualisiert werden können.
iv.
Der Großteil der Daten wird periodisch wieder
gelöscht. Es kann jedoch vorkommen, dass die Daten über mehrere Perioden
gespeichert werden. Dies geschieht jedoch nur mit Ihrer Zustimmung (z.B. wenn
ein anlagenspezifisches Support-Ticket erstellt wird, können die Daten länger
gespeichert werden, um eine Ferndiagnose durchführen zu können).
v.
Gewisse Daten werden über die gesamte
Nutzungsdauer gespeichert (Durchschnittsberechnungen bestimmter Messwerte,
Namen die an die Regelgeräte bzw. Heizkreise usw. vergeben werden,
Einstellungen im Profil,…).
e. Support Anfragen
i.
Supportanfragen (bzw. Tickets) und der damit
verbundene Schriftverkehr bleiben dauerhaft in unserem System gespeichert und
können jederzeit von uns eingesehen werden.
f.
Nutzungsinformationen
i.
Zur Verbesserung und Optimierung des Systems können
wir bestimmte Nutzungsdaten speichern und verarbeiten.
ii.
Interaktion mit Elementen wie Links,
Menüpunkten, etc.
Diese Daten helfen uns dabei, oft besuchte Menüpunkte hervorzuheben bzw. die
Menüstruktur zu verbessern.
iii.
Anmeldezeitpunkt und Dauer des Zugriffes
Mit diesen Daten können wir Zugriffsspitzen herausfinden und eventuelle
vorbeugende Maßnahmen treffen. Des Weiteren können wir mit diesen Daten
eventuelle Angriffe frühzeitig erkennen und entsprechende Vorkehrungen treffen.
iv.
Informationen über Ihr Betriebssystem und des
verwendeten Browsers
Diese Daten helfen uns dabei, unser System auf die meist verwendeten Browser
und Betriebssysteme zu optimieren.
2. Zugriff auf die gespeicherten Informationen
und Weitergabe
a. E-Mail Adresse
i.
Wenn Sie der Zusendung vom Newsletter zustimmen,
dürfen wir Ihnen Informationen zu bestimmten Themen (Biomasse, erneuerbare
Energie, Produktneuheiten, Förderungen, usw.) zusenden.
Sie können diese Zustimmung jederzeit in den Profileinstellungen oder durch
einen Klick auf den „subscript“ Link in den E-Mails widerrufen.
ii.
Wenn Sie Benachrichtigungen an Ihre E-Mail
Adresse aktiviert haben, werden Ihnen, von Ihnen ausgewählte Informationen und
Statusmeldungen an Ihre E-Mail Adresse geschickt.
Sie können dies jederzeit in der Konfiguration ändern.
iii.
Bei bestimmten Aktionen (Änderung des Passworts,
Änderung von Profilinformationen,…) wird Ihnen automatisch vom System eine E-Mail
als Information gesendet.
iv.
Im Support Fall behalten wir uns das Recht vor,
Ihre E-Mail Adresse an den zuständigen Kesselhersteller bzw. dessen
Support-Mitarbeiter weiterzugeben.
b. Mobile Rufnummer
i.
Wenn Sie eine Mobile Rufnummer angegeben haben
und SMS Benachrichtigungen aktiviert haben, wird im Falle einer
Benachrichtigung der Text der Mitteilung sowie Ihre Mobile Rufnummer an ein von
uns beauftragtes Unternehmen zur Zustellung der SMS weitergegeben.
c. Passwort
i.
Wir haben keinerlei Zugriff auf Ihr unverschlüsseltes
Passwort.
ii.
Ihr Passwort wird beim Anlegen verschlüsselt – das
unverschlüsselte Passwort wird von uns zu keiner Zeit gespeichert.
d. Support Tickets
i.
Ihre Support Tickets bleiben dauerhaft in
unserem System gespeichert und können zur Lösung Ihres Problems an Dritte
weitergegeben werden.
Ein Support Ticket enthält den von Ihnen übersandten Text, Ihre E-Mail Adresse,
den Bearbeitungsstatus, Kommentare und eventuelle Aufzeichnungswerte.
ii.
Ihre Support Tickets können für Optimierungen
und Verbesserung des Systems / der Produkte in Statistiken einfließen.
e. Anlage Informationen
i.
Sie können bei Support Anfragen Ihre Anlagedaten
für den Support freigeben.
In diesem Fall werden Ihre Anlagedaten so lange aufgezeichnet bis das Support
Ticket geschlossen wird.
ii.
Es werden alle Anlagedaten 2 Tage lang
gespeichert (für Durchschnittsberechnungen, usw.)
Diese „Aufzeichnungswerte“ werden alle 2 Tage bereinigt – ausgenommen im
Support Fall.
iii.
Es wird eine Parameterhistorie gespeichert.
Diese Historie enthält alle Parameter, deren letzte Änderungszeiten und die
letzten Werte.
f.
Administratoren,
Entwickler und Dienstleister
i.
Wir überlassen Ihre Daten Personen und
Unternehmen, die uns bei der Erbringung, Erläuterung und Verbesserung der von
uns angebotenen Dienstleistungen behilflich sind.
Beispielsweise können wir die Leistungen von externen Dienstleistern in
Anspruch nehmen, die uns dabei behilflich sind, Zahlungen abzuwickeln, die
Server zu warten und zu betreiben oder Benachrichtigungen zu senden.
Ihre Daten dürfen von diesen Dienstleistern jedoch nur in dem mit uns
vereinbartem Rahmen verwendet werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.
3. Updates
In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir neue Softwareversionen.
Diese können unter anderem neue Features, Verbesserung der Stabilität oder
Fehlerbehebungen beinhalten.
Ein Update kann von uns als „verpflichtend“ eingetragen werden. D.h. Solche
Updates werden, auch wenn Sie automatische Updates deaktiviert haben, auf Ihrem
Gerät installiert. Diese Funktion benötigen wir um eventuell noch nicht
bekannte Fehler zu beheben.
4. Auskunftsrecht, Löschung
Sie haben jederzeit das Recht auf
Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft
und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Zusätzlich besteht laut
gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der
personenbezogenen Daten.
5. Cookies
Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen
dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die
Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte
„Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
6. Datensicherheit
Wir bemühen uns intensiv darum, uns und unsere Nutzer vor unbefugtem Zugriff
auf oder vor unbefugter Veränderung, Weitergabe oder Zerstörung von Daten zu
schützen.